Leichte Sprache

Wie barriere-frei ist diese Seite?

 

Diese Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.

Es gibt Hindernisse.

Die Hindernisse haben wir für Sie aufgeschrieben.

Das war am 18. August 2023.

 

Inhalt

Was ist Barriere-Freiheit?

 

Barriere-Freiheit ist ein Recht.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse.

Alle Menschen können die Internet-Seite leicht nutzen.

 

Das Recht steht in 2 Gesetzen:

Im Gesetz über die barriere-freie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin.

Die Abkürzung dafür ist BIKTG Bln.

Und in der Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung.

Die Abkürzung dafür ist BITV.

 

Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?

 

Einige PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.

Das heißt: Vorlese-Programme können die Dateien schlecht lesen.

 

Manche Überschriften sind nicht eindeutig.

Das heißt: Vorlese-Programme lesen sie als normalen Text.

 

Links sind nicht unterstrichen.

Das heißt: Manche Menschen können die Links übersehen.

 

Bedien-Elemente haben keine Erklärung.

Das heißt: Vorlese-Programme können sie nicht vorlesen.

 

Das Menü lässt sich nicht mit der Tastatur bedienen.

Das heißt: Manche Menschen brauchen Hilfe bei der Bedienung.

 

Es fehlen Videos in Gebärden-Sprache.

Das heißt: Manche Menschen können nicht alles verstehen.

 

Wann wird das geändert?

 

Wir wollen unsere Internet-Seite barriere-frei machen.

Bis 2024 soll unsere Seite barriere-frei sein.

 

Sie haben Probleme mit dieser Seite?

 

Sie können etwas nicht lesen?

Sie verstehen etwas nicht?

Sie können etwas nicht bedienen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Wir helfen Ihnen.

 

Pressestelle der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Telefon: 030 13 889 900

E-Mail: presse@datenschutz-berlin.de

 

Ihnen wurde nicht geholfen?

 

Sie haben sich bei uns gemeldet.

Aber keine Hilfe bekommen.

Oder Sie sind unzufrieden mit der Hilfe.

Dann melden Sie sich bei:

 

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei

Klosterstraße 47

10179 Berlin

Telefon: 030 90 223 15 25

E-Mail: Landesbeauftragte-Digitale-Barrierefreiheit@SenInnDS.berlin.de

 

Zur nächsten Seite hier klicken

zurück zur Seite: